Im Sommer 1951 trafen sich aufgrund einer Zeitungsanzeige einige Hockeyinteressierte und schufen damit die Grundlage für den Hockeysport in Helmstedt. Schon damals erwies es sich als grundlegendes Problem einen geeigneten Platz zu finden. Nachdem dieses Problem bewältigt wurde konnte man sich regelmäßig zum Training treffen. Anlässlich eines Turniers mit Braunschweiger, Celler und Hannoveraner Mannschaften wurde dann am 28. Oktober 1951 offiziell die Hockeyabteilung (damals noch im Helmstedter SV) gegründet. Die Abteilung stellte damals eine Herren-, eine Damen- und eine männliche Jugendmannschaft! Das 1. Punktspiel der Herren ging gegen Eintracht Braunschweig mit 0:1 (0:0) verloren, was aber ein klarer Achtungserfolg war.


In den darauf folgenden Jahren wurden viele Kontakte mit den Braunschweiger Mannschaften geknüpft, die den Helmstedter Hockeypionieren immer wieder zu Trainingsspielen zur Verfügung standen. Dadurch konnte die Spielstärke rasch gesteigert werden. Im August 1953 wechselte die Hockeyabteilung aufgrund besserer Rahmenbedingungen zum TSV Helmstedt. In den folgende Jahren bildete sich eine unternehmungsfreudige, verschworene Hockeygemeinschaft, die aktiv am Vereinsleben teilnahm und viele Kontakte zu Mitgliedern anderer Sportarten knüpfte. Trotzdem stand immer nur eine kleine Anzahl von Spielern/Spielerinnen zur Verfügung, was dazu führte, dass erst die Jugend- und später auch die Damenmannschaft aufgelöst werden musste. Wenige Spieler bildeten über Jahre hinweg den Stamm für die Herrenmannschaft und spielten bis in die 80er Jahre in unveränderter Aufstellung.


Besonders hervorzuheben ist hier wohl Erich Dehn, der bis zum 60sten Lebensjahr auf dem Platz stand und sich danach intensiv der Ausbildung jüngerer Spieler widmete.


Mitte der 80er Jahre wurde dann von M. Kluge eine Hockey-AG am Gymnasium Julianum in Helmstedt gegründet, aus der jüngere Spieler für den Hockeysport gewonnen werden konnten. So konnte kurzfristig sogar wieder eine Jugendmannschaft gemeldet werden und die Personalnöte waren seit langer Zeit einmal wieder erträglich.

Die Jugendmannschaft hatte jedoch nur von 1987-1989 Bestand, denn die Jugendspieler gingen dann in die Herrenmannschaft über und neuer Nachwuchs kam nur spärlich nach. Es kam hinzu, dass die meisten Abiturienten zum Studium oder zur Ausbildung Helmstedt verlassen haben und der Abteilung nicht mehr zur Verfügung standen.


Die Personalsorgen des TSV Helmstedt setzten sich also auch in den 90ern fort. Ab 1991 konnte nur noch eine Hallenmannschaft gestellt werden. Für die Feldsaison konnten die Spieler des TSV in Kooperation mit dem VfL Wolfsburg am Punktspielgeschehen teilnehmen. Durch eine Neuregelung des Niedersächsischen Hockey Verbands, auch mit Kleinfeldmannschaften (6 Spieler) Punktspiele bestreiten zu können, war der TSV Helmstedt 1996 in der Lage mit einer eigenen Mannschaft nach langer Zeit auch wieder im heimischen Stadion zu spielen.


Anfang des neuen Jahrtausends gibt es in Helmstedt keine Hockey-AG mehr und die Nachwuchsarbeit ist komplett zum Stillstand gekommen. Die Helmstedter spielen nur noch in der Halle (letzte Verbandsliga) mit einer Herrenmannschaft und der Stamm der aktiven beschränkt sich auf etwa 10 Spieler.


Seit 2 Jahren gibt es aber jetzt wieder verstärkte Aktivitäten in der Hockeyabteilung. Mit Jens Flemke ist, nach Beendigung seines Studiums, ein Eigengewächs der Abteilung nach Helmstedt zurückgekehrt. Er spielt zwar während der Feldsaison für Braunschweig und nur in der Halle für den TSV, hat sich aber bereit erklärt die Mannschaft über das ganze Jahr als Trainer zu betreuen. Er kann dabei auf seine Erfahrungen aus Bundes- und Regionalliga zurückgreifen und gewährleistet damit ein qualifiziertes Training. Erste Erfolge zeigten sich dann in der Hallensaison 2004/05, in der die Mannschaft aufstieg und sich damit seit langen Jahren aus der letzten Liga verabschieden konnte.


Stand: 10/2005